Rainer-Gross-Preis 2012

Rainer Gross Preis 2012

Daniel de Romaña (links, in Vertretung für Prof. Kenneth Brown) und Prof. Manuel Ruz (rechts) mit dem Geschäftsführer der Hildegard-Grunow-Stiftung, Prof. Klaus Schümann, nach der Preisübergabe

Die präventive Gabe von Zink: Zwei prämierte Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen im Bereich Ernährung

Der Rainer-Gross-Preis 2012 geht an zwei Zink-Forscher

Am 14.11.2012 wurde im Rahmen des XVI. Kongresses der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Ernährung (SLAN) in Havanna, Kuba, der von der Hildegard-Grunow-Stiftung ausgeschriebene Rainer-Gross-Preis an den US-Amerikaner Kenneth Brown und den Chilenen Manuel Ruz vergeben.

Beide Preisträger haben sich mit dem präventiven und kurativen Einsatz von Zink in vulnerablen Bevölkerungsgruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern beschäftigt.

Prof. Kenneth Brown, Pädiater und Dozent an der University Davis in Kalifornien, hat mehrfach in der 3.Welt gearbeitet, mit längeren Aufenthalten in Thailand, Bangladesch, Peru und Senegal. Er ist ehemaliger Präsident der Society for International Nutrition Research und war bzw. ist für die WHO, UNICEF und Helen Keller International beratend tätig. Prof. Brown ist ein renommierter Wissenschaftler und bekannt für seine kreative epidemiologische Forschung mit dem Fokus auf Ernährungsdefiziten bei Kleinkindern aus unterprivilegierten Bevölkerungsgruppen. Dies umfasst die diätetische Behandlung von Diarrhöen sowie schwerer, akuter Fehlernährung und die Kontrolle von Mikronährstoff-Mängeln, insbesondere von Zink und Vitamin A. Im Geiste von Dr. Rainer Gross ist sein Ziel, dass die Ergebnisse seiner Forschung in Programmen des öffentlichen Gesundheitswesens Anwendung finden. Die hier ausgezeichnete Arbeit „Präventive Zink-Supplementation bei Kleinkindern und älteren vorpubertären Kindern“ wird als Übersicht im Food and Nutrition Bulletin veröffentlicht, einem von der United Nations University und der Nevin Scrimshaw Foundation herausgegebenen renommierten internationalen Journal.

Prof. Manuel Ruz, Arzt und Dozent an der Universidad de Chile, leitet nach mehrjährigem Aufenthalt in Guatemala und seiner Promotion in Kanada das Institut für Ernährung der Universidad de Chile. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den nutritiven und toxikologischen Aspekten von Mineralstoffen und Mikronährstoffen, insbesondere auf der Diagnose, Prävention und Behandlung von Mangelzuständen. Auch Prof. Ruz war beratend für die WHO und UNICEF tätig und engagiert sich in nationalen sowie internationalen Ernährungsprogrammen. Eine Zusammenfassung seiner prämierten Arbeit „Zink-Supplementation zur Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus in einem südamerikanischen Schwellenland (Chile)“ wird ebenfalls im Food and Nutrition Bulletin veröffentlicht.

Der Rainer-Gross-Preis prämiert innovative Ideen und Projekte, die zu einer Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation in Ländern der Dritten Welt führen. Er ist mit 2500 USD dotiert und wird seit 2010 alle zwei Jahre vergeben, turnusgemäß wieder im Jahr 2014. Dr. Rainer Gross leitete bis zu seinem frühzeitigen Tod im Jahre 2006 die Abteilung für Ernährung der UNICEF in New York. Zuvor hatte er für die deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) in Indonesien, Peru und Brasilien gelebt und an der Aufklärung von Zusammenhängen zwischen der adäquaten Versorgung mit Mikronährstoffen und der Gesundheit sowie der geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern gearbeitet. Zugleich gelang ihm durch Einführung zahlreicher Neuerungen die Möglichkeiten zur Mikronährstoffversorgung in diesen Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Die in München ansässige Hildegard-Grunow-Stiftung fördert die Entwicklung von Lösungswegen für die einzelnen Facetten des Welternährungsproblems auf breiter Ebene. Insbesondere unterstützt sie anwendungsnahe Projekte mit Relevanz für die ernährungsbezogenen und ökologisch-biologischen Probleme der 3. Welt sowie die Ausbildung von Nachwuchskräften lokaler Kapazitäten für Forschung und Anwendung auf den vorgenannten Gebieten.

Veröffentlichungen im Food and Nutrition Bulletin

 

FNB(2009)30:S12-S40: Publikation Kenneth Brown

FNB(2013)34:215-221: Publikation Manuel Ruz