Hildegard Grunow

hildegard-grunowHildegard Grunow, geborene Brune, wurde am 15.07.1923 in Dortmund geboren, wuchs dort auch auf und machte ihr Abitur.

Als Medizinisch-Technische Assistentin arbeitete sie während des Krieges am Kaiser-Wilhelm-Institut, dem heutigen Max-Planck-Institut, an medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Fragen. Sie heiratete 1947 nach Hamburg, war Mutter von zwei Kindern aus der ersten Ehe; der Name Grunow stammt aus der zweiten Ehe.

Über ihre Kinder blieb sie der naturwissenschaftlich inspirierten Medizin und Ernährungswissenschaft ein Leben lang verbunden und vermachte einen Teil ihres Erbes diesem Zweck, woraus die Hildegard-Grunow-Stiftung entstand.

Prof. Dr. med. Klaus Schümann

klaus-schuemannKlaus Schümann, geb. 1947, wuchs in Hamburg auf und studierte von 1968 bis 1975 in Freiburg und Berlin Medizin.

Nach dem Doktorat 1976 machte er am IMD in Lausanne 1979 seinen MBA und bildete sich in der Zeit von 1976 bis 1990 zum Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Pharmakologie und Toxikologie fort, mit der Fachkunde für Arbeitsmedizin.

Von 1982 bis 2003 arbeitete er am Walther-Straub-Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Ludwig-Maximilian-Universität München, wo er sich 1990 habilitierte. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Kinetik von Eisen und anderen Spurenmetallen.

2003 habilitierte er sich an die Fakultät für Ernährungswissenschaft der Technischen Universität München um und beschäftigte sich hier, bis zu seinem Ausscheiden 2017, neben der Lehre hauptsächlich mit Fragen der Ernährung in Entwicklungsländern.

Seit Gründung der Hildegard-Grunow-Stiftung im Jahr 2007 fungiert er als Geschäftsführer.

Simone Wallace

Simone Wallace, geb. 1965, wuchs in Braunschweig auf und besuchte von 1982 bis 1985 die private Hotelfachschule Dr. Robert Eckert in Regensburg.

Ihre berufliche Laufbahn führte sie, nach erfolgreichem Abschluss als Hotelkauffrau, zu den renommiertesten Hotels in Deutschland, London und New York City. Während dieser Zeit nahm sie erfolgreich an Schulungen und Weiterbildungen teil, um ihre Stärken weiter auszubauen und ihre Fachkenntnisse kontinuierlich zu erweitern. 

Ausgestattet mit diesen Fachkenntnissen und Fähigkeiten, übernahm sie mehrere Führungspositionen, leitete ein Business Center in der Maximilianstraße in München und arbeitete als Assistentin der Geschäftsleitung für verschiedene Unternehmen und Institutionen.

Seit Oktober 2016 füllt sie diese Position bei der Hildegard-Grunow-Stiftung aus.